Wie die Wasserratte schon 1908 zum Maulwurf sagte: "Glaub mir, mein junger Freund, es gibt nichts, absolut gar nichts auf der ganzen Welt, das auch nur halb so viel wert wäre, wie einfach mit Booten herumzubummeln … Ob du dich davonmachst oder ob du es bleiben lässt; ob du dein Ziel erreichst oder ob du ganz woanders ankommst oder niemals irgendwo, beschäftigt bist du immer und etwas Besonderes tust du nie."


Aus "Der Wind in den Weiden", von Kenneth Grahame.


As the Water Rat said to the Mole already in 1908, "Believe me, my young friend, there is nothing – absolutely nothing – half so much worth doing as simply messing about in boats …Whether you get away, or whether you don't; whether you arrive at your destination or whether you reach somewhere else, or whether you never get anywhere at all, you're always busy, and you never do anything in particular."


From "The Wind in the Willows," by Kenneth Grahame.


Samstag, 21. November 2015

Handgemacht
Can't buy it? Make it!

Die Plan B ist schon ein älteres Semester, der Zahn der Zeit zeigt überall seine Spuren. Das bezeugten auch die Opferanoden, die Piet bei seinem Motorenservice in die Hände gerieten. Sie waren stark verbraucht. Die Anode am Backbordmotor war so stark korrodiert, dass sie nur mit Geduld, Kraft und Entroster aus ihrem Sitz an der Endplatte entfernt werden konnte. Die Platte selber war ebenfalls angegriffen, und zwar so sehr, dass sie leckt und ersetzt werden muss. Da Endplatten für fast 40-jährige Volvo-Penta-Motoren nicht an jeder Ecke zu bekommen sind, hat Piets Boss Dirk beschlossen, sie selbst zu machen. Das Teil ist zur Zeit in Arbeit, hier links im Bild; rechts davon dient als Modell die alte Platte.

On the right, the original end plate of our port engine's heat exchanger; on the left, the replacement, which is being made in Duivendijk's workshop. The old end plate was too corroded to reuse and a new one wasn't to be found in the spares market. So they're making one. Easy. The cylinder mounted on the end plate holds a sacrificial anode, which is designed to corrode first, instead of the more expensive iron plate. Clever.