If the photo suggests alchemical magic it's not far off. After 8, Arno appeared, with equipment I'd never seen before. He probed the starboard engine. He asked us questions. Here, he's checking the pressure at the expansion bottle. Verdict: dysfunctional thermostat. As our friend Leo suggested.
Heute morgen treten Piet und sein Boss wieder in Aktion. Sie bauen den Thermostat aus, was sich als nicht leicht erweist, denn immerhin sitzt das Ding seit 38 Jahren unbeweglich an seinem Platz. Beim Test im 75 Grad heissen Wasser zeigt sich, dass es mitnichten kaputt ist, sondern ganz im Gegenteil hervorragend funktioniert. Trotzdem versieht Piets Boss den Deckel mit einem Extra-Luftloch, damit sich unser Kühlwassertank nicht selbst vakumiert.
This morning Piet began removing the thermostat. The boss of the shipyard, Dirk, got involved too. He proposed the, I thought, unlikely remedy of drilling a 12mm hole in the thermostat's rim to help with the flow. It worked, it seems.
Piet setzt einmal mehr alles zusammen, dann wird getestet. Roy und Pippo beobachten den Motor eine gute Stunde lang. Er überhitzt nicht und spuckt auch kein Wasser. Ein Wunder! Ist es das zusätzliche Luftloch? Piet meint, das Kühlsystem sei jetzt so schön sauber, dass es einfach besser arbeite. Auch hat er am Tankverschluss herumgehämmert, der soll jetzt besser schliessen. Wir werden sehen. Nächstes Jahr, wenn die grossen Fahrt wieder beginnt.
We, Pippo and I, ran the engine twice for over half an hour and it warmed up slowly at first but it reached a good running termperature, was the view, and it didn't leak coolant. Win-win. To be confirmed next season....