Was für ein Zufall: drei englische Fairlines im Hafen von Middelburg. In der Mitte die älteste, Plan B, eine Phantom 32 (9,80 Meter) mit Baujahr 1978; vor uns eine Fairline Targa 42 (12,80 Meter) aus den 1990ern, hinter uns eine Fairline Turbo 36 (11 Meter) von 1989.
First, what a trifecta! Three generations of Fairlines in one photo. Our Phantom 32 is the oldest, from 1978; the Turbo 36 behind us is from '89 and the Targa 42 is, I'm guessing, from the '90s.
Auf einem Spaziergang durch den Hafen haben wir des weiteren dieses taugliche Gefährt aus Jersey entdeckt. Es ist eine Nelson 38, ebenfalls britisch.
Speaking of boats, this one made us stop and stare, a Nelson 38. Totally tight and tidy. We look at a brochure online that said, "Laughs at stormy seas." This one was registered in Guernsey.
Dieses Segelboot sieht aus, als ob es mit sämtlichen Wassern gewaschen ist. Kein Heimathafen angegeben, kein Schiffsname soweit wir das sehen konnten, und keine Flagge. Total inkognito. Dafür mit zwei Surfbrettern und zwei Kitesurfern an Bord.
Above and below, a lithe beast of a sailboat. Just beautiful. Maybe 17 meters long. Note the covered helm. No wind-in-the-face grimacing here. And the two sleeping pods at the stern, each with an escape hatch. And the surfboard.
Was für eine Figur.
What a shape.
Und dann noch dies: ein aufs Minimum reduziertes Rennsegelboot, das auf seinem Weg in die Nordsee stecken geblieben ist. Grund ist eine Brücke über den Kanaal door Walcheren, den die Segler eingeschlagen hatten, um von der Westerschelde rasch in die Nordsee zu gelangen. Plan total fehlgeschlagen, Brücke geht erst Mitte April auf. Der Segler hatte sich zwar über die Betriebszeiten von Schleusen und Brücken informiert; dass aber eine der Brücken zur Zeit ganz geschlossen ist, hatte ihm niemand mitgeteilt.
This serious sailor is another matter. It's some kind of carbon fiber stealth brute, with the chiseled shape of a fighter plane.