Wie die Wasserratte schon 1908 zum Maulwurf sagte: "Glaub mir, mein junger Freund, es gibt nichts, absolut gar nichts auf der ganzen Welt, das auch nur halb so viel wert wäre, wie einfach mit Booten herumzubummeln … Ob du dich davonmachst oder ob du es bleiben lässt; ob du dein Ziel erreichst oder ob du ganz woanders ankommst oder niemals irgendwo, beschäftigt bist du immer und etwas Besonderes tust du nie."


Aus "Der Wind in den Weiden", von Kenneth Grahame.


As the Water Rat said to the Mole already in 1908, "Believe me, my young friend, there is nothing – absolutely nothing – half so much worth doing as simply messing about in boats …Whether you get away, or whether you don't; whether you arrive at your destination or whether you reach somewhere else, or whether you never get anywhere at all, you're always busy, and you never do anything in particular."


From "The Wind in the Willows," by Kenneth Grahame.


Dienstag, 22. September 2015

Volvo-Penta-Diagnose gesucht
Below the belt


Seit zwei Jahren pumpen wir nach jeder längeren Fahrt unseren Motorenraum leer. Einer unserer Motoren verliert Kühlwasser; vielleicht sogar beide.

One engine loses coolant. May both. Suggested causes voiced by the mechanics we've had onboard range from a faulty filler cap to a blown head gasket. From twelve euro to two thousand. Makes us wonder.


Die Temperatur der Motoren während der Fahrt ist normal –  keine Überhitzung. Trotzdem ist nach jeder Fahrt der Motorenraum voller Wasser, und die Wasserkühlung im Motor ist leer.

Engine temperatures are fine when they're running. They're being sufficiently cooled, we think. We're searching for a Volvo Penta savant. In the meantime, to use that great Germanism, here are a few 'Monteurs Decollté' photos to show you how real mechanics work.


Wir haben schon zahlreiche Experten zu Rate gezogen. Diagnosen reichen von einer nicht richtig schliessenden Kühlerkappe bis zu einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.


Also von Reparaturkosten zwischen 20 und 2000 Euros.

Neat Boat Yoga asana.


Währenddessen bekommen wir eine Menge verschiedener Handwerkerdekolletés zu sehen.

; 0)))


Doch unser Motor verliert weiter hartnäckig Wasser. Fortsetzung folgt ...

We will get to the bottom (pardon!) of this issue but the experience leaves us scratching our heads, like Roy here. What's the big mystery? Volvo Pentas are common as mud. To be continued....