Seit zwei Jahren pumpen wir nach jeder längeren Fahrt unseren Motorenraum leer. Einer unserer Motoren verliert Kühlwasser; vielleicht sogar beide.
One engine loses coolant. May both. Suggested causes voiced by the mechanics we've had onboard range from a faulty filler cap to a blown head gasket. From twelve euro to two thousand. Makes us wonder.

Die Temperatur der Motoren während der Fahrt ist normal – keine Überhitzung. Trotzdem ist nach jeder Fahrt der Motorenraum voller Wasser, und die Wasserkühlung im Motor ist leer.
Engine temperatures are fine when they're running. They're being sufficiently cooled, we think. We're searching for a Volvo Penta savant. In the meantime, to use that great Germanism, here are a few 'Monteurs Decollté' photos to show you how real mechanics work.

Wir haben schon zahlreiche Experten zu Rate gezogen. Diagnosen reichen von einer nicht richtig schliessenden Kühlerkappe bis zu einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.

Also von Reparaturkosten zwischen 20 und 2000 Euros.
Neat Boat Yoga asana.

Währenddessen bekommen wir eine Menge verschiedener Handwerkerdekolletés zu sehen.
; 0)))
Doch unser Motor verliert weiter hartnäckig Wasser. Fortsetzung folgt ...
We will get to the bottom (pardon!) of this issue but the experience leaves us scratching our heads, like Roy here. What's the big mystery? Volvo Pentas are common as mud. To be continued....