Wie die Wasserratte schon 1908 zum Maulwurf sagte: "Glaub mir, mein junger Freund, es gibt nichts, absolut gar nichts auf der ganzen Welt, das auch nur halb so viel wert wäre, wie einfach mit Booten herumzubummeln … Ob du dich davonmachst oder ob du es bleiben lässt; ob du dein Ziel erreichst oder ob du ganz woanders ankommst oder niemals irgendwo, beschäftigt bist du immer und etwas Besonderes tust du nie."


Aus "Der Wind in den Weiden", von Kenneth Grahame.


As the Water Rat said to the Mole already in 1908, "Believe me, my young friend, there is nothing – absolutely nothing – half so much worth doing as simply messing about in boats …Whether you get away, or whether you don't; whether you arrive at your destination or whether you reach somewhere else, or whether you never get anywhere at all, you're always busy, and you never do anything in particular."


From "The Wind in the Willows," by Kenneth Grahame.


Freitag, 25. September 2015

Die Antike Lebt – römische Göttinnen und Götter
Antiquity lives – Roman goddesses and gods

Heute stellen wir einige römische Göttinnen und Götter vor, die uns in letzter Zeit auf friesischen Gewässern begegnet sind.

Roman gods and goddesses are well represented on boats in Friesland.


Amor, Gott der Liebe und Personifikation des Sich-Verliebens. Niemand kann ihm widerstehen, denn Amor schiesst mit seinen Pfeilen mitten ins Herz: omnia vincit Amor, heisst es denn auch, die Liebe besiegt alles.

Amor, the irresistible god of love, shoots his arrows and sets the world in motion. Amor gravitas est.


Auf Amor, das Sich-Verlieben, folgt Venus, die Göttin der Liebe, der Sexualität, der Sinnlichkeit, und der Schönheit. Wie ihre griechische Kollegin Aphrodite ist Venus aus dem Meerschaum geboren, was wohl ihr Erscheinen auf diesem alten Fischerboot erklärt.

Venus is still goddess of love, sensuality and beauty, even on the stern of an ugly old fishing boat.


Oft folgt auf eine grosse Liebe das bäse Erwachen: Aurora, die Göttin der Morgenröte, erneuert sich jeden Morgen und hat eine Vielzahl von Liebhabern. Tithonos, dem (sterblichen) Prinz von Troja, ist sie besonders zugetan. Um für immer mit ihm zusammen zu sein, bittet sie Jupiter, ihrem Freund das ewige Leben zu schenken. Jupiter willigt ein, doch Aurora hat vergessen, für Tithonos auch ewige Jugend zu erbitten. Der altert daher mit allem, was dazu gehört. Als die Liebe schwindet, verwandelt Aurora Tithonos kurzerhand in einen Grashüpfer.

Aurora, goddess of the dawn, had many lovers. Everyone welcomes a new beginning.


Flora ist die wunderschöne Göttin der Blüte, des Frühlings und der Jugend. Flora ist verheiratet mit Favonius.

Flora, goddess of flowers, spring and youth, and wife of...


Favonius ist der Windgott, im Griechischen bekannt als Zephyrus. Als Gemahl der Flora ist er der Bringer der Frühlingswinde und leichten Sommerbrisen.

... Favonis, god of the wind. His Greek forebearer, Zephyr, is a common boat name but this is the first Roman version we've seen. Nice.


Fortuna, die Göttin des Glücks und des Schicksals. Sie bringt nicht nur Glück, sondern auch Unglück, und ist bekannt für ihre Flatterhaftigkeit.

You take your chances with Fortuna, goddess of luck, both good and bad.


Wem Fortuna nicht hold ist, der kann sich immer noch an Spes wenden, die Göttin der Hoffnung.

And if Fortuna lets you down there's always Spes, goddess of hope.


Victoria ist die Göttin des Sieges. Sie ehrt den Sieger eines Wettkampfs, sei es im Sport oder im Krieg, mit einem Lorbeerkranz. Im Englischen bedeutet victory denn auch Sieg.

Romans loved winners. They even had a goddess for winners, Victoria.


Libertas ist die Göttin der Freiheit, und auch sie hat im Englischen Spuren hinterlassen: Liberty heisst Freiheit, und ist auch deren Verkörperung, zum Beispiel in der Freiheitsstatue, der Lady Liberty.

Libertas, the goddess of freedom, is depicted in the Statue of Liberty in New York City.


Mercury ist die englische Form von Mercurius, dem Gott der Händler und Gauner. Mercurius ist aber auch der Gott der Reisenden und des Verkehrs, denn er trägt einen geflügelten Helm und geflügelte Schuhe, mit denen er schnell wie der Wind reisen kann. Das hat ihn zum Liebling der Transportindustrie gemacht. Auch Mercury Marine, ein Hersteller von Bootsmotoren, hat ihn zu ihrem Namensgeber erwählt.

Mercury, the god of trade and trickery. What a telling combination. VW diesel, anybody?!