Vor einigen Wochen begann dieser Trimmsensor, Probleme zu machen (und nicht zum ersten Mal; er musste bereits im März ersetzt werden, damals hatte unser neuer Motor plus Antrieb gerade einmal 2.5 Motorenstunden). Wir bekamen Fehler- und Alarmmeldungen, und anstatt zwischen +5 und -5 zu pendeln, wie anständige Trimmsysteme das tun, zeigte unsere Trimmanzeige Zahlen in hohem zweistelligem Bereich. Schliesslich weigerte sich der Motor, überhaupt zu starten. Das Startproblem konnten wir mit telefonischer Anleitung zwar selbst wieder beheben. Doch war klar, unser Trimmsensor bedarf eines näheren Augenscheins. So holten wir Plan B vor zwei Wochen aus dem Wasser. Das war in Nieuwpoort.
Plan B has a history of trim sensor troubles. It had to be replaced twice during commissioning back in March. Two weeks ago, the sensor failed again and we had to get Plan B out of the water to put in a new one, in Nieuwpoort, near Oostende.
Es stellte sich heraus, dass unser Trimmsensor defekt war und ersetzt werden musste. Hier erhält Roy gerade Anschauungsunterricht an dem kaputten Teil. Ein neuer Sensor wurde eingebaut, alles paletti, sagte man uns.
Leider konnte das Problem doch nicht so leicht behoben werden. Auf der Fahrt von Nieuwpoort nach Brugge spielte unsere Anzeige nämlich wieder verrückt. Bei genauerem Hinsehen stellte man bei Volvo Penta nun offenbar fest, dass uns ein falsches Model eingebaut wurde (!). Inzwischen sind wir zwei Tagesreisen von Nieuwpoort entfernt und die Sommerferien sind ausgebrochen. Der Mann in Nieuwpoort hat in den nächsten zwei Wochen keine Zeit für uns. Ob wir nach dorthin zurückfahren müssen, oder anderswo einen Kran finden, der Plan B aus dem Wasser holt, ist auch noch ungewiss. Jedenfalls ist unsere Weiterreise vorerst unterbrochen.
On the trip south from Nieuwpoort the new sensor also promptly died. We've been in touch with Volvo Penta Europe, who have been in touch with the boffins in Sweden, who conclude that the wrong unit was installed! Four times?!?
Nieuwpoort is a two-day cruise behind us. That's bad enough, but it's vacation time and the mechanics have all gone fishing. Costs are all covered by the warranty. Fine. But the point for us is that we can't sail. Will it take a week? Probably more. The actual task of replacing the sensor takes about fifteen minutes but it requires two people, one inside the boat in the engine room and one outside. And that's not going to happen so fast.
So we are stuck. But at least we are stuck in Bruges, which is a delightful open-air museum of a city. It does suffer from an excess of tourists but somehow the masses seemed smaller than what we saw when we first came through here in May.
In any case, we just want to let readers know why we're not moving. Grrrr.