Dienstag, 25. Oktober 2016

Bootbesserung: wie beim Zahnarzt
And two shall be one

Unsere Bootbesserung ist wie ein Besuch beim Zahnarzt. Es wird gebohrt und geschliffen, dann das gerade geschaffene Loch Schicht um Schicht wieder verschlossen. Ebenfalls wie beim Zahnarzt, dauert es ewig. Die Löcher, die unsere alten Motoren hinterlassen haben, wurden erst mit einem genau eingepassten Holzpfropf versiegelt; danach hat Piet Schicht um Schicht Polyester aufgetragen, und schliesslich das Ganze mit einer Zweikomponentenschicht Spachtelmasse versehen. Als nächstes soll Grundierfarbe aufgetragen werden, und dann kann Plan B zurück ins Wasser. Wenn in einigen Wochen der Motor kommt, und ein neues Loch geschnitten werden muss, fängt das Prozedere wieder von vorne an!

Above, the two holes from the old engines and drives have been filled with a wooden core and anchored with many layers of fiberglass. Below, Piet applies the two-component filler to create a flat surface. This stuff is hi-chem tech. Hard as nails when it dries. The next step is primer, I think, and then we go back in the water until the new powertrain is here. Further sealing measures will be taken on the inside of the boat later. Step by step.